Weiß ist jetzt am Zug. – Welche weiße Figur war einst wo geschlagen worden?

Brauchen Sie noch Hilfe beim Lösen des Rätsels? Hier können Sie das moderne kleine Schach-Lehrbuch „Ich spiel dann mal Schach“ von Peter Krystufek als PDF-Datei herunterladen.

Der sBb2 hatte einst einen weißen Offizier auf b2 geschlagen. Daraus folgt nun, dass Weiß 2 Mal umgewandelt haben musste. Der sK konnte zuletzt nicht gezogen haben – also nur der schwarze g-Bauer, und dieser nur g7-g5. Dann aber kann der wLh8 nur ein Umwandlungsläufer sein, so dass der Schlagfall auf Feld b2 nur den weißen Original-Läufer betroffen haben konnte.

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here