Ein Offizier wurde aufs falsche Feld eingezeichnet (bei gleichbleibender Feldfarbe). Um welche Figur handelt es sich, und auf welches Feld gehört sie wirklich? – Zwei Figuren-Lösungen sind möglich.

Brauchen Sie noch Hilfe beim Lösen des Rätsels? Hier können Sie das moderne kleine Schach-Lehrbuch „Ich spiel dann mal Schach“ von Peter Krystufek als PDF-Datei herunterladen.

a) Da Voraussetzung ist, dass ein Offizier falsch eingezeichnet sein muss, kann es nur die wDe4 sein, welche ihr Grundfeld d1 nie hätte verlassen können. Sie kann also auch keine Umwandlungsdame sein, denn sonst wären alle Schachfiguren richtig eingezeichnet.
b) Steht die wDe4 (die Originaldame) jedoch richtig, so muss der wLf1 falsch eingezeichnet sein! Dieser wL kann richtigerweise nur auf a8 stehen: Wandlung des a-Bauern. Der wLc1 ist richtig eingezeichnet, denn außerhalb seines Grundfeldes stehend, müsste es sich ebenfalls um einen Wandlungsläufer handeln, doch hätte der a-Bauer mangels Schlagfälle nie auf b8 umwandeln können.

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here