Wer ist die unbekannte Schachfigur auf c5?

wLc1 wurde auf Grundfeld geschlagen. Auf c5 kann kein Springer stehen: illegales Schachgebot. Mangels Schlagfälle in der Partie konnte der wB von f2 nicht nach c5 ziehen. Der sTg5 ist ein Wandlungsturm (vom f-Bauern), denn ein Originalturm hätte dort nicht hinziehen können. Der weiße f-Bauer hatte hierzu ausweichen müssen (z.B. Bfg3:, Bgf4:), oder aber der Bf4 stammt vom Grundfeld h2. Auf Feld c5 lässt sich nun keine schwarze Figur mehr einsetzen – dort ist eine weiße. Möglich wird dies, wenn Weiß vorher umgewandelt hatte: Der wB von h2 könnte umgewandelt haben, wobei auf Feld h7 zuvor der sT geschlagen worden sein musste. Oder der wB von f2 wandelte um – er schlug von der f- auf die g-Linie und dann ebenfalls auf h7 den sT. Nur als Dame hatte der Wandlungsbauer für diese Problemstellung nach c5 ziehen können (sofern die wDd3 die Originaldame ist).

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here