a) Schwarz hatte zuletzt gezogen. Wie?
b) Wo darf auf der h-Linie noch eine weiße Schachfigur legal eingesetzt werden? – Anmerkung: Umwandlungen fanden in der Partie nicht statt.

Brauchen Sie noch Hilfe beim Lösen des Rätsels? Hier können Sie das moderne kleine Schach-Lehrbuch „Ich spiel dann mal Schach“ von Peter Krystufek als PDF-Datei herunterladen.

Schwarz und Weiß haben irgendwann die e-Bauern geschlagen. Also muss der wB auf Feld c5 die sD geschlagen haben.
b) Dann darf legal nur noch ein wB auf Feld h2 eingesetzt werden.
a) Nun verbleibt für Schwarz nur folgende letzte Zugmöglichkeit: 0 0 0. – sBe7xf6 ist nicht möglich, weil der sLb4 sein Grundfeld bereits hatte verlassen können.